Eigenproduktionen

By a Lady Podcast (Feed)
– Britt-Marie und ich reden über das Leben und die Werke von Jane Austen. Der Podcast ist der erste deutschsprachige seiner Art und will sowohl eingefleischten Fans wie auch Neulingen einen Zugang zur Welt der Jane Austen bieten.


Hashtag Mensch (Feed) pausiert zurzeit

  • Ein Podcast, der sich dem menschlichen Leben gewidmet hat. Ich habe ihn im Frühling 2018 gegründet und passende Menschen dafür gesucht. Thematisch sind wir sehr breit aufgestellt, da wir als Podcastteam möglichst viele Themen, die innerhalb eins menschlichen Lebens passieren kann, abbilden möchten. Daher gibt es ein bunter Mix zwischen Hobbies, Sterben, Eltern sein oder auch über das Thema Verhütung.
    Ich bin bei diesem Podcast als Produzentin/Redakteurin tätig und teile mir mit Jakob Liese-Held die Leitung des Podcastes. Ich betreue also die Hälfte der Folgen redaktionell und verwalte den Podcast administrativ.

    Selbst produzierte Folgen
    Meinungsfreiheit
    im Gespräch mit Klaudia Zotzmann-Koch über die Entwicklungen der Meinungsfreiheit im Internet
    – Verhütung = Geburtenkontrolle?
    eine Reportage über die Erfahrung mit Verhütungsmittel und dessen Stellung in der Gesellschaft
    Endjahresfolge 2018
    eine Folge über die erste Staffel von Hashtag Mensch
    Hilfen zum Sterben?
    wir sprechen über die Sterbehilfe in der Niederlande und der Schweiz und wie sie von den Menschen vorgenommen wird
    Wege zum Studium
    mit Mitmoderator Paul rede ich über unsere Wege von der Ausbildung ins Studium
    Fit bleiben im Alter
    wir sprechen mit der Mutter des Mitmoderator Christian über ihr Leben und wie sie versucht im Alter fit zu bleiben

Käsekeller Podcast (Feed)

Der Name ist Programm: zusammen mit Daniel Biallas spreche ich einmal monatlich über mind. zwei oder mehr Käsesorten, wie sie uns schmecken, was wir damit tun würden. Wir versuchen dabei immer wieder neue Sorten auszuprobieren, auch aus dem Ausland. Der Podcast läuft seit Februar 2017.

Das Leben als Auslandschweizerin (Feed)

Im Herbst 2015 habe ich diesen Personal Podcast gestartet um über mein Leben als Schweizerin in Deutschland zu berichten. Nach ein paar Monaten hat er sich zu einem Personal Podcast gewandelt, wo ich unregelmäßig über mein Leben berichte.

Mitmoderation

Der Tele-Stammtisch – Filmkritiken (Feed)

Seit Frühling 2019 helfe ich mit Filme zu rezensieren, teilweise alleine oder auch zu zweit.

Filmkritiken

– The Price of Everything

– Berlin Bouncers
– Carmen & Lola
Lord of Toys
– Dene woes guet geit

Kommende Podcastproduktionen

Digitale Gesprächskultur (Geplant Anfang 2020)
– ein Podcast über die Gespräche in der Netzkultur