Kurzporträt

Geboren am 10. Juli 1989 in der Schweiz lebe ich seit Juli 2010 in Deutschland nachdem ich meine Ausbildung in der Universitätsbibliothek abschloss. Das Podcasten, Vloggen und das journalistische Arbeiten waren damals noch weit weg. Nach ein paar Jahren der Arbeit in verschiedenen Bibliotheken, entschloss ich mich das Abitur auf dem Abendgymnasium nachzuholen und das Studium zu ergreifen. Nachdem ein Studium an einer Filmhochschule nicht in Frage kam, bewarb ich mich an der Hochschule RheinMain und studierte zwischen 2017 – 2020 im Bachelorstudiengang Media: Conception and Production. Das Studium setzt sich mit der Produktion von audiovisuellen Produkten auseinander.
Der Weg ins Podcasting fand ich eher zufällig. Den ewigen Sticheleien meiner Schulkollegen über meinen Schweizer Akzent satt, startete ich den Personal Podcast Das Leben als Auslandschweizerin im Herbst 2015 um diesen Akzent positiv in den Fokus zu rücken anstatt ihn zu verheimlichen. Der Podcast war zuerst als ein reiner Bericht der Unterschiede zwischen dem Leben in der Schweiz und Deutschland gedacht, entwickelte sich aber nach einigen Monaten zu einem Personal Podcast. Von da an rutschte ich immer tiefer in die deutschsprachige Podcastszene ab und gründete unter anderem den Käsekeller Podcast mit Daniel Biallas im Jahr 2017 und der Gesellschaftspodcast Hashtag Mensch im Jahr 2018. Dort hatte ich auch eine redaktionelle Position inne und leitete mit Jakob Liese-Heldt den Podcast und das dazugehörige Team. Im 2019 gabe ich die Leitung des Podcastes ab, der nun mehr von Jakob Liese-Heldt weitergeführt wird. Im Juli 2019 kam noch der Literaturpodcast By a Lady dazu.